Käsereigen in Tirol

Ein kleiner „Zwischendrin“ Ausflug war der Gedanke als mein Freund und ich von einem Familienbesuch am Chiemsee aufbrachen. Die Navigations-Lady unseres Autos wollte uns von 3,5 Stunden Anfahrt überzeugen. Wir glaubten ihr nicht und behielten recht! Nach 1,15 Stunden an Kufstein vorbei durch das Brixental kamen wir nach Aschau zum Unteren Grund.

Hintenbachalm in Tirol
Hintenbachalm in Tirol

Geparkt und bereit für den sanften Aufstieg geniessen wir die mit Wolken behangene Landschaft. Nach 40 Minuten betreten wir ein frisch renoviertes charmantes Almhaus auf 1114 Meter Seehöhe. 

Der AlmKäser Hans Walch Junior nimmt uns hinter das Schauglas, um uns die Theorie des Käsens zu erklären. Leider gibt es an diesem Tag auf Grund einer angemeldeten Gruppe erst am späten Nachmittag  die Umsetzung in die Praxis.

Ein Brettl voll Kas
Ein Brettl voll Kas

Nach dieser Einführung setzen wir uns auf die Terrasse und bestellen die Almprodukte fürs Kosten. Mit 50 Milchkühen ist das Kasplatzel beschäftigt. Der jetzt auf einem Holzbrett fein servierten Käse wird ausschliesslich im Sommer produziert. Es liegt an der Heumilch, die nur auf der Alm entsteht. Sind die Kühe im Winter im Tal, wird die Milch gleich direkt verkauft.

Unter Bergkäse, Frischkäse und allerlei Varianten findet sich für jeden Geschmack etwas. Der Käse ist aromatisch sehr sanft am Gaumen und ich wünsche mir statt der sehr guten Buttermilch eigentlich einen erfrischenden Rotwein dazu.

Das Alm Schwein
Das Alm Schwein

Unser Besuch endet mit der Stallbesichtigung im hinteren Bereich der Alm und lässt uns vielmals Lachen.

Gut genährt mit frischer Tiroler Luft in den Lungen, treten wir unseren Heimweg ins Mittelburgenland an.

Schade, dass es bei uns keine Käseherstellung mehr gibt. Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp aus österreichischer Kleinproduktion?

Freue mich auf Ideen!

Be Sociable, Share!
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera