Rauchzeichen

Rauchender Vulkan Ätna unter strahlend blauem Himmel
Blick von der Terrasse des Hotels Feudo Vagliasindi

Ätna. Dieses Wort stand für mich bisher lediglich für einen rauchenden Vulkan. Dass es sich hierbei jedoch um eine Weinbauregion mit DOC-Status handelt, die in den letzten 10 Jahren einen regelrechten Boom erlebte, war mir neu. Dieser, noch immer sehr aktive, Vulkan beherrscht das Klima in seiner unmittelbaren Umgebung. Die Weingärten an Ätnas nördlichen und östlichen Hängen reichen bis auf 1000m Seehöhe, gedeihen auf nährstoffreichem Boden und bekommen sehr viel Niederschlag, durch Regenwolken, die hier aufstaut werden. Diese Komponenten, gepaart mit autochthonen Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Capuccio (beide rot) oder Carricante (weiß) lassen hier unerwartet elegante und säurebetonte Weine entstehen. Für Liebhaber des österreichischen Weines, ein wahres Paradies!

Regionales fördern

Auszug aus der Weinkarte von Cave Ox mit Ätna-Weinen zwischen EUR 12 und 150,-
Auszug aus der Weinkarte von Cave Ox. Weine vom Ätna in allen Preislagen.

Eine Riege passionierter Gastronomen innerhalb der Etna DOC-Region steht voll und ganz hinter diesen Weinen und hat sich dazu verschrieben sie zu forcieren. Einen Chianti wird man schwer auf der Weinkarte finden, dafür nahezu alle Winzer dieser dynamischen Region, die so viel Kraft ausstrahlt. Beispiel für einen dieser Gastronomen ist Sandro Dibella, der die Bar-Pizzeria-Osteria „Cave Ox“ im kleinen Ort Solicchiata betreibt.

Cave Ox

Das Logo der Bar-Pizzeria-Osteria Cave Ox in Holz gebrannt.
Logo der gleichnamigen Bar-Pizzeria-Osteria

Mir wurde dieses Lokal am Fuße des Ätna in erster Linie wegen seiner grandiosen Pizzen empfohlen. Doch ebenso die große Weinauswahl, wie auch die Tatsache, dass die Bar ein beliebter Treffpunkt für Winzer aus der gesamten Region sei, ließen mir einen Besuch besonders attraktiv erscheinen. Also nichts wie hin und am besten in Begleitung von Winzern! Ciro und Stephanie Biondi, vom gleichnamigen Weingut, erzeugen Weiß- und Rotweine im Gebiet Etna DOC. Giovanni Scarfone vom Weingut Bonavita hingegen bewirtschaftet seine Reben im Weinbaugebiet Faro DOC, dessen Herz die Stadt Messina ist. Mit ihnen kostete ich mich an diesem Abend durch die fabelhafte Pizzaauswahl.

Pizza

Pizza aus dem Ofen der Pizzeria Cave Ox. Harmoniert perfekt mit einem Glas Etna Rosso
Das perfekte Paar: Cave Ox Pizza + Etna Rosso

Es war relativ ruhig, im geräumigen Lokal. Eine Ausnahme, wie ich mir sagen ließ, denn im Nachbarort Passopisciaro fand ein kleines Weinfest statt bei dem man die Weine fast aller Winzer der Region probieren konnte. Auch für uns stand dieses Vorhaben noch am Programm. Doch zuerst war eine gute „Unterlage“ vonnöten! Die Pizzen die auf den Tisch kamen hatten eine Originalität und Finesse, wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Frische Zutaten von den Hängen des Ätna verströmten ein unglaublich intensives Aroma. Frische Pilze, Wildkräuter, Zweige von Rosmarin, Käse oder Zitronenzesten machten das Essen zum Genuss für alle Sinne.

Weinbegleitung

Das Ehepaar Ciro und Stephanie Biondi präsentiert stolz ihre fünf Weine
Ciro und Stephanie Biondi mit ihren Weinen

Was passt besser zu regionalen Zutaten, als regionaler Wein? Bekannt für seine Weinauswahl, ist der Keller von Cave Ox nicht nur mit ausgesuchten Weinen von naturnah arbeitenden Winzern aus Europa, sondern auch mit nahezu lückenlos allen Winzern vom Ätna bestückt. Ein wahres Paradies, um sich durch die verschiedenen Stile an Etna Rosso zu kosten. Noch dazu zu sehr erschwinglichen Preisen. Die Auswahl fiel uns an diesem Abend nicht schwer. Ciro Biondi servierte uns seinen Etna Rosso „Cisterna Fuori“ vom gleichnamigen Weingarten, gekeltert aus den Rebsorten Nerello Mascalese und Nerello Capuccio. Eben diese plus die fruchtbetonte Sorte Nocera finden sich im Bonavita Faro DOC. Ein ausdrucksstarker Wein mit einer Nase nach Rosmarin und Fenchel. Perfekte Begleiter zu den Speisen auf unserem Tisch.

Rotweincuvée aus dem Gebiet Faro DOC, Nähe von Messina. Magnum des Jahrgangs 2010 vom Weingut Bonavita.
Bonavita Faro DOC: Nerello Mascalese, Nerello Capuccio und Nocera

 Il Patrone

Begeistert von diesem ersten Kennenlernen kam ich wenige Tage später wieder. Das Lokal war kaum wiederzuerkennen. Bis auf den letzten Platz gefüllt, der Pizzabäcker schien im Akkord zu produzieren. Trotz der sichtlichen Hektik dirigierte Patrone Sandro Dibella sein Team mit Überblick, Ruhe und gab jedem Gast das Gefühl willkommen zu sein. Nach etwas Zusammenrücken fand sich glücklicherweise auch an der Bar noch Platz und so konnte ich erneut diesen unwiderstehlichen Pizzen, samt Etna Rosso frönen. Würde ich hier wohnen, ich käme jede Woche! ….oder öfter. So wie viele der Stammgäste. Mancher von Ihnen hat es sogar geschafft, dass seine Pizza-Sonderwünsche zur fixen Kreation erhoben, ihren Platz auf der Speisekarte gefunden haben.

Bier vom Fass

Für all jene, die zwischendurch gerne ein erfrischendes Bier genießen wollen, ist Cave Ox ebenso die richtige Anlaufstelle. Neben besonderen Bieren aus der Flasche, findet man in diesem kleinen sizilianischen Örtchen, Villacher Bier vom Fass! Spätestens jetzt wird klar, dass wirklich jedes einzelne Produkt, das hier auf den Tisch kommt vom Patrone selbst ausgesucht wird. Ich habe eindeutig eine neue Nummer 1 unter den Pizzerien und Weinlokalen Italiens!

 

Weitere entdeckenswerte Restaurants mit herausragender Etna Rosso Weinkarte:

Trattoria San Giorgio e il Drago, Piazza San Giorgio,28, 95036 Randazzo: typische regionale Gerichte, hausgemachte Pasta und eine umfassende Auswahl an Weinen aus der Etna DOC.

Shalai Resort, Via Guglielmo Marconi 25, 95015 Linguaglossa: Edles Spa mit hervorragendem Restaurant und ebensolcher Weinauswahl. Regionalität ist auch hier Trumpf. Luxus Feeling zu erschwinglichen Preisen.

Übernachten:

Hotel Feudo Vagliasindi, Contrada Feudo S. Anastasia Strada provinciale 89, 95036 Randazzo: Wunderschöne, alte Villa mit original erhaltenem alten Weinkeller und idealer Ausgangspunkt für Touren. Die Frühstücksterrasse bietet einen atemberaubenden Blick auf den Ätna.

Be Sociable, Share!
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera