Neuseeland „Umgeben von Weinreben – Martinborough“

In Reichweite

Eine Stunde östlich von Wellington findet der Suchende Weinliebhaber einen kleinen beschaulichen Ort Namens Martinborough. In der Mitte einen quadratischen Kreisverkehr, von kleinen Hotels und Restaurants umrandet, führen die Strassenarme wie ein Spinnennetz zu den Weingütern und Weingärten.

Riesling Retreat outdoor

Für zwei Nächte sind wir im Riesling Retreat mitten in einem Riesling Weingarten einquartiert.Ein absolutes Schmuckstück, wenn man sich nicht an viel Lila stört. Von hier aus erkunden wir zu Fuss das „Innere“ der Miniaturstadt. Angeblich bricht in Martinborough zur Zeit des Winefestivals www.toastmartinborough.co.nz  die Hölle los.

das PinocchioDas charmante, mit ländlichem Chic gezeichnete Restaurant Pinocchio bietet Anlass für die lang ersehnten Venusmuscheln. Begleitet wird das Meerestier von Lachsgnocchi und einem Pinot Noir des Weinguts Hudson. Vergnügt geht es während dessen an die Planung der nächsten Tage. So lässt es sich leben!

Die Weine des Wairarapa

Man sagt ein Maori hätte von den Bergen im Westen hinab auf den See und die Flüsse gesehen und das erblickte Land als Glitzerndes Wasser – Wairarapa bezeichnet.

weingarten martinborough

 

Durch die Rimutaka Ranges im Westen und den Ozean im Süden und Osten natürlich begrenzt, berührt das Gebiet im Norden die Hawke’s Bay Region.  Die drei Weingebiete Masterton, Gladstone und Martinborough befinden sich in einem alten Schwemmgebiet. Die abgelagerten Flussterrassen bestehen aus luftigem Kies, überlagert von Schlick artigem Lehm.

Wenig Niederschläge, heiße Sommer und ein langer trockener Herbst sind typisch. Der Geheimtipp Pinot Noir wächst durch warme Tage und kühle Nächte zu seiner vollkommenen Balance heran. Gepaart mit Traubenreduktionen pro Stock und einer Sensibilität für diese frühreifende Sorte ist mit ausgeprägter Eleganz zu rechnen.

Boutique Weingüter und ihre Handarbeit

per bike

Mindestens eine Woche könnte man sich die Weingüter rauf und runter kosten. Die für Neuseeland verhältnismässig kleinen Weingüter tragen die Bezeichnung Boutique. Klein und fein tauchen sie rechts und links der Querstrassen auf. Für die kurze Zeit sei uns nur ein kleiner Einblick per Fahrrad gewährt.

Riesling TrioUnser erstes Ziel: Martinborough Vineyard. Hier findet der Riesling unseres Nächtigungsdomizils seinen Weg in die Flasche. Die Namen Bruno und Manu rühren von den Hunden der Weingartenbesitzer. Alles im süßlich reifen Bereich mit merkbarer üppigen Fruchtnote. Etwas überladen oder typisch Neuseeland frage ich mich? www.martinborough-vineyards.co.nz

Wir radeln weiter. Nächster Stop Schubert Winery. Klingt nicht nur deutsch, ist auch deutsch. Kai Schubert und Marion Deimling gründeten nach einer längeren Suche über mehrere Kontinente 1998 hier ihren Traum. Ein eigenes Pinot Noir Weingut!   www.schubert.co.nzschubert

Nach dem ersten Kostschluck war klar, hier könnte ich verweilen. Der sanfte und doch fordernde Charakter belebte meinen Gaumen. Orangen mit Waldbeeren gepaart. Eine saftige Länge die definitiv nach dem nächsten Schluck verlangt.

Schubert wines

Mein Favorit: Pinot Noir „Marion’s Vineyard“. Etwas nördlich gelegen mit einer Weingartenanlage ’99 bzw. 2000 gepflanzt, liegt das Augenmerk auf verschiedenen Klonen der Sorte. Hier scheint das Klima etwas kühler zu sein, denn die Ernte tritt bis zu drei Wochen später ein.

Noch zwanzig weitere Betriebe sind auf meiner Weinkarte verzeichnet. So schade, dass wir bereits aufbrechen. Die Südinsel ruft uns!

Fazit: Martinborough, vor einigen Jahren noch ein wahrer Geheimtipp, räumt seit einiger Zeit bereits sämtliche Awards ab und gewinnt absolute Liebhaber in Weingenießern und auch Kritiker für sich. Vor allem für den Pinot Noir Verehrer ist dieser kleine Fleck Erde ein Verkostungs-Muss!

 

Be Sociable, Share!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers:

WordPress SEO fine-tune by Meta SEO Pack from Poradnik Webmastera